In Deutschland »Unerwünscht«?

۱۵:۳۲ bamardum 0 نظر

16 Jahre kämpfte Familie Sadinam um Anerkennung



Wismar/wb. »Unerwünscht« ist der Titel des Buches, das die Brüder Sadinam aus dem Iran am 1. November im Zeughaus vorgestellt haben.
In ihrem Buch erzählen die drei iranischen Brüder ihre deutsche Geschichte. Über ihre Flucht, den langen Kampf mit den Behörden und ihren Wunsch, endlich in Deutschand anzukommen. »Wir hatten endlich eine Antwort vom Bundesamt erhalten, die darüber entschied, ob wir in Deutschland bleiben durften. Ich beugte mich über den Brief und versuchte herauszufinden, was drinstand. Ich hatte immer noch große Probleme mit meinem Deutsch, aber eines verstand ich sehr gut: »ASYLANTRAG ABGELEHNT.« (Passage aus dem Buch »Unerwünscht«)
Die elfjährigen Zwillinge Mojtaba und Masoud und der neunjährige Milad sind in den 1980er Jahren im Iran aufgewachsen. 1996 mussten sie wegen der politischen Aktivitäten ihrer Mutter mit Hilfe eines Schleppers, der sich als ihr Vater ausgab, nach Deutschland fliehen.
Dieses Buch beschreibt nicht nur ihre Schwerigkeiten, Probleme und Enttäuschungen, sondern auch Erfolge und Hoffnungen, die sie in Deutschland als nicht anerkannte Ausländer erlebten. Trotz aller Rückschläge gelingt ihnen der Sprung aufs Gymnasium mit Einserabitur und anschließender Eliteuniversität. Mojtaba und sein Zwillingsbruder Masoud studierten Geschichte in Frankfurt und Milad studierte Wirtschaftsinformatik. Im Jahr 2012, erst 16 Jahre nach ihrer Ankunft, erhielten die Brüder die deutsche Staatsbürgerschaft. Zu diesem Zeitpunkt war Deutschalnd längst zu ihrer Heimat geworden!

Sahar Nasiri

0 نظرات: