Die Unterschiede im Kalender

۱۵:۳۵ bamardum 0 نظر

Eine der Herausforderungen, an die ich mich gewöhnen muss, ist der Kalender. Dies betrifft nicht nur die Feiertage, sondern auch die Anzahl der Tage pro Monat, die Monatsnamen und wann das Jahr beginnt. Der persische Kalender ist ein Sonnenkalender. Er basiert auf dem Sonnenjahr, dessen Länge durch die Bewegung der Erde um die Sonne bestimmt wird. Das persische Jahr beginnt immer zur Frühlingstagundnachtgleiche, am 21. März (1. Farwardin). Dieser wird im persischen Kalender, von den Iranern weltweit als Frühlingsfest »Nouruz« (»Neujahrstag«) gefeiert. Bei uns gehört es zur Tradition, zu feiern, wenn die Natur erwacht und die Blumen und Bäume blühen. Deshalb ist es ungewohnt für mich, dass in Deutschland auch gefeiert wird, wenn die Bäume kahl sind und Schnee liegt. So wie Weihnachten zum Beispiel. Trotzdem sind die traditionellen deutschen  Feste, wie Karneval, Ostern und Silvester für mich sehr interessant.
Mit dem Geburtstagsdatum unserer Familie und Feunde im Iran habe ich noch ein Problem. Der 9. Aban im persischen Kalender ist der Geburtstag meines Bruders und ein wichtiges Datum für mich. Hier in Deutschland muss ich mir als Geburtstagsdatum den 31. Oktober einprägen. Trotz einiger Herausforderungen hat der deutsche Kalender einige Vorteile. In Deutschland gibt es zwei Tage Wochenende, während im Iran nur freitags Wochenende ist.
Meiner Meinung nach ist der heutige Kalender jedes Landes ein Spiegel seiner Kultur und Geschichte. Ich hoffe, dass unser künftiger Kalender die gemeinsamen Bemühungen um Frieden und Sicherheit in der Welt widerspiegeln.

Sahar Nasiri

0 نظرات: