Deutsche Sprache, schwere Sprache

۱۵:۳۰ bamardum 0 نظر

Ich habe einen Traum, dass ich in der Welt etwas bewegen möchte. Aber erstmal muss ich mich bewegen! Deutschlernen ist der erste Schritt. Als ich einen Monat in Deutschland war, begann ich mit den Sprachkurs in der DAAschule in Wismar. Ich hatte vorher schon Englisch gelernt, trotzdem war Deutsch ein ganz neues Erlebnis. Drei grammatikalische Geschlechtsformen, Umlaut, Akkusativ, Dativ! Meine Muttersprache ist persisch. Persisch oder Farsi ist eine alte Sprache, ebenso wie Griechisch und Latein, die  ungefähr 70 Millionen Menschen als Muttersprache und 50 Millionen als Zweitsprache  sprechen. im Iran, in Afghanistan und in Tadschikistan ist es die offizielle Amtssprache. Persisch wird seit der Islamisierung Persiens in arabischer Schrift und von rechts nach links geschrieben und gelesen. Außerdem beginnen Farsi-Wörter mit Kleinbuchstaben und enden in Großbuchstaben. Das Persische kennt auch keinen Artikel. Trotz dieses großen Herausforderung möchte ich gern mein Deutsch verbessern. Deshalb gehe ich jeden Tag zur Schule. Außerdem lerne ich in der Schule andere Kulturen kennen, meine Mitschülerinnen und Mitschüler, die aus Syrien, der Ukraine, Palästina, Somalia, Spanien, Afghanistan kommen.  Wir haben verschiedene Kulturen und unterschiedliche Sprachen und Erfahrungen. Die meistens erlebten Krieg, sind heimatlos, ... . Trotzdem sind wir jetzt in Deutschland und  lernen Deutsch. Unsere gemeinsame Sprache ist  jetzt Deutsch, mit der wir unsere Geschichten, Meinungen und Emotionen äußern. Zusätzlich hoffen wir auf eine bessere Zukunft zu gestalten.

Sahar Nasiri

0 نظرات: